STADT DER IDEEN.
HEIMAT DES FORTSCHRITTS.

Hauptmenü öffnen

SAM-DIMENSION UG

Das Team der SAM-DIMENSION UG entwickelt und vertreibt Precision Farming Anwendungen. Diese ermöglichen Landwirten den präzisen Einsatz von z.B. Pestiziden oder Düngemittel.

Innovativ ist dabei die Hochgeschwindigkeitskartierung von Feldern mit Drohnen bei sehr hoher Kameraauflösung.

Damit kann SAM-DIMENSION jeden Millimeter des Feldes untersuchen, z.B. für die Beikrautregulierung.

Hierzu wurde eine “Künstliche Intelligenz” trainiert, die jedes noch so kleine Unkraut findet und dessen Position an eine Feldspritze senden kann. Die Feldspritze kann damit GPS-gesteuert gezielt Herbizide ausbringen.

Das heißt es wird nicht das komplette Feld einheitlich behandelt, sondern nur noch 10 bis 60 % der Fläche besprüht.

Landwirte sparen dadurch nicht nur die Kosten für die Unkrautbekämpfung, sondern erreichen höhere Flächenleistungen und reduzieren gleichzeitig den Eintrag von Agrarchemikalien in die Umwelt.

Zurück zur Übersicht